Life Long Learning

Europäischer Tag der Sprachen

Zum Europäischen Tag der Sprachen zu Besuch in der Lausitz / Łužica
Europäischer Tag der Sprachen_LogoWelcher Tag könnte besser geeignet sein für language diversity, um für Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit zu werben, als der Europäische Tag der Sprachen? Am 26. September 2012, dem Europäischen Tag der Sprachen, war das language diversity team zu Besuch im Sorbischen Schul- und Begegnungszentrum in Bautzen/Budyšin in der Lausitz.

Im Rahmen der interkulturellen Woche des Landkreises Bautzen/Budyšin fand dort der Tag der slawischen Kulturen statt. Mit vier verschiedenen Stationen zum Thema Mehrsprachigkeit und sprachlicher Vielfalt haben wir Schüler aller Altersklassen spielerisch an das Thema herangeführt, mit einem besonderen Fokus auf slawische Sprachen. Hierfür wurden u.a. zwei Versionen eines Sprachenquiz in deutscher und sorbischer Sprache vorbereitet – für Kinder und Jugendliche bzw. junge Erwachsene. Im Quiz wurde das Wissen der Schüler zum Thema Sprachen getestet, aber auch ihr Assoziationsvermögen. Durch die gemeinsame Auswertung des Quiz mit den Schülern konnte das language diversity team die richtigen Antworten im Detail erklären. Neben dem Quiz wurden den Schülern das Morsealphabet und sowie eine praktische Einführung in den internationalen Morsecode angeboten, da auch Morsen ein Kommunikationsweg ist – auch „Verfahren zur Übermittlung von Buchstaben und Zeichen“ genannt. Die Schüler sollten einen von uns vorgegebenen Morsecode entschlüsseln (rěč / Sprache / language diversity), und sich später selbst einen Code ausdenken, welchen sie mit dem Begriff „Sprache / Sprachen“ verbinden.

Der Europäische Tag der Sprachen wird jedes Jahr am 26. September auf Initiative des Europarats in Straßburg gefeiert. Eingeführt wurde der Europäische Tag der Sprachen 2001, dem Europäischen Jahr der Sprachen. Derzeit wird der Tag in bis zu 45 Ländern für Aktionen genutzt. Ziel des Aktionstages ist es, zur Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen beizutragen und Mehrsprachigkeit in ganz Europa zu fördern in der Überzeugung, dass sprachliche Vielfalt zu einem besseren Verständnis zwischen den Kulturen beitragen kann und zu den zentralen Bestandteilen des kulturellen Erbes unseres Kontinents zählt. Anlässlich dieses Tages werden europaweit zahlreiche Veranstaltungen organisiert: Aktionen für und mit Kindern, TV- und Radioprogramme, Sprachkurse und Tagungen.

Fotos:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.263228553798798.62223.199367046851616&type=1

 

Europäischer Tag der Sprachen1-sEuropäischer Tag der Sprachen2-sEuropäischer Tag der Sprachen3-s