Life Long Learning

Internationales Folklorefestival “Łužica/Lausitz/Lusatia”

FolklorefestivalFolklorefestival „Łužica/Lausitz/Lusatia 2013“

Vom 11. Juli bis zum 14. Juli 2013 fand in der Lausitz bereits zum 10. Mal das Internationale Folklorefestival „Łužica/Lausitz/Lusatia“ statt. Tanz- und Folkloregruppen der Lausitzer Sorben luden sich erneut 10 Ensembles aus aller Welt ein und boten den insgesamt 18.000 Zuschauern ein abwechslungsreiches und buntes Programm.

Träger des alle zwei Jahre stattfindenden Festivals ist die Domowina – Bund Lausitzer Sorben e.V., welche gemeinsam mit vielen lokalen Partnern diesen kulturellen Höhepunkt in der Lausitz organisierte.

Die zweisprachige Lausitz im Dreiländereck Deutschland, Polen, Tschechien ist eine der Fokusregionen für unsere Sensibilisierungskampagne. Wo könnte Sprachenvielfalt wichtiger sein als bei einem Fest, dass die kulturellen Traditionen und Bräuche feiert?

Folklore Postoffice 3Das language diversity team sorgte dafür, dass die Sprachenvielfalt neben den bunten Tänzen nicht zu kurz kam – wir reisten an mit einem Post Office, von dem jeder mehrsprachige Grüße aus der Lausitz nach Hause senden konnte. Insbesondere bei den Kindern war diese Aktion und die bunten language diversity Smarties sehr beliebt. Mit einem Quiz testeten wir das Wissen der Besucher über sprachliche Vielfalt. Wer nicht sagen konnte, wie viele Sprachen es auf der Welt gibt oder welche Sprache zu den ältesten in Europa gehört, durfte sich über einen Info-Flyer mit Fakten über Sprachenvielfalt und die Vorteile von Mehrsprachigkeit freuen.

Während des großen Festumzuges in Crostwitz/Chrósćicy am Sonntag wurden die Paradeteilnehmer mit einem leuchtenden „Hallo“ in über 20 Sprachen begrüßt. Schüler aus Crostwitz/Chrostwitz leiteten die Folkloregruppen in einem language diversity T-Shirt an. Zum großen Finale des Folklore Programms ließ das language diversity team, unterstützt von sorbischen Schülern und Abiturienten aus der Region, wieder 450 bunte Luftballons als Symbol für die Vielfalt in den Himmel steigen.

Mehr Fotos
Mehr Informationen: www.folklorefestival-lausitz.de

Festival Flyer

Folklore Postoffice 1Folklore Luftballons
FolkloreGroupFolklore Postoffice 2