Das language diversity team hat Ende März 2013 während seiner Aktionen in Westfriesland der friesischen Institution Afûk einen Besuch abgestattet.
Ziel von Afûk ist es die Kenntnisse und die Anwendung der friesischen Sprache zu fördern, sowie die Region Fryslân und die Kultur bekannt zu machen. Neben Sprachkursen veröffentlich die Afûk Zeitschriften, Computerspiele und Bücher auf Friesisch. Besonders interessant war für language diversity die Kampagne der Afûk, „Praat mar Frysk“, eine Bewusstseinskampagne für die Sprache Westfriesisch, die in erster Linie durch social media zum Gebrauch des Friesischen anregen will. Afûk ist der wichtigste Akteur in der Region für die Promotion der friesischen Sprache und ein interessanter Partner für language diversity.
Wir wurden sehr freundlich von Afûk empfangen und konnten alle Mitarbeiter und die einzelnen Projekte von Afûk kennenlernen. Die Projektleiter von „Praat mar Frysk“, Sito und Mirjam, berichteten uns vom friesischen Pubquiz, das in der darauffolgenden Woche stattfinden sollte, sowie vom friesischen Twitterday. Die Afûk freute sich über den Besuch des language diversity teams in Westfriesland und berichtete auf Facebook über den von language diversity durchgeführten Flashmob.
Language diversity sieht sich als Vernetzer zwischen Afûk und weiteren Sprachkampagnen und möchte Afûk und damit der friesischen Sprache helfen, auf europäischer Ebene bekannt zu werden. Die vielseitigen Werbematerialien von Afûk, wie z.B. Buttons, doppelklebende Sprachaufkleber, Tischkarten, Comics, Minzblättchen haben wir dokumentiert, um die friesische Sprache zu promoten.