Genau zur Karnevalszeit, vom 26. Februar bis zum 2. März, lud die slowenische Jugendminderheitenorganisation MOSP aus Italien zum diesjährigen Youth Leader Committee der JEV nach Basovizza in der Nähe von Trieste ein. Language diversity ist dabei, da die JEV zu den Partnern unserer Kampagne gehört. Das Thema des Seminars lautet „30 years kick off“, denn es handelt sich um das erste Event des 30-jährigen Jubiläumsjahres der JEV. Junge Menschen aus den unterschiedlichsten Minderheiten und Ländern Europas sind zusammen gekommen, um gemeinsam am „White Paper für Minderheitenrechte“ zu arbeiten. Dieses ist ein Strategiepapier, das einen Rückblick auf 30 Jahre JEV und Minderheitenrechtsgeschichte wirft und die Situation von damals mit den Herausforderungen vergleicht, denen junge Angehörige europäischer Minderheiten heute begegnen. Während des kick-off Meetings werden die Grundsteine für dieses White Paper gelegt und in Arbeitsgruppen die Themen ausgewählt. Auch dem Thema Sprachen wird ein Kapitel im White Paper gewidmet.
Das language diversity Team nutzte die Chance, so viele mehrsprachige Jugendliche beisammen zu haben, um die JEV-lern als Multiplikatoren für MiLaS zu gewinnen. MiLaS – das ist unser Minority-Language-Slam, der bald startet. Die JEV-ler werden in ihren Heimatregionen kräftig Werbung machen, rufen zur Teilnahme bei MiLaS auf und drehten sogar einen kleinen Spot!
Die language diversity Kampagne bekam die Gelegenheit, sich auch bei der offiziellen Eröffnung Repräsentanten der slowenischen Minderheit in Italien vorzustellen. Die Region um Trieste, Gorizia und Udine, wo diese Minderheit zu Hause ist, liegt nahe der slowenischen Grenze und war schon immer Gebiet des Aufeinandertreffens von Europas drei größten Sprachfamilien: den romanischen Sprachen, den slawischen Sprachen und den germanischen Sprachen. Die slowenische Minderheit in Italien hat zwischen 60.000 und 90.000 Sprecher und wird vertreten durch zwei Dachorganisationen, die Slovene Cultural and Economic Union (SKGZ) und die Confederation of Slovene Organizations (SSO).