In der Woche vom 11. bis 17. April 2014 fand in Udelnaja (Moskauer Gebiet) ein Seminar für pädagogische Teams in ethnokulturellen Sprachencamps der Russlanddeutschen statt. Auch wir nahmen teil mit Workshops zum Thema Mehrsprachigkeit und sprachliche Vielfalt in Europa mit besonderem Fokus auf Regional- und Minderheitensprachen.
Den praktischen Teil nutzten wir für Gruppenarbeit: Die Seminarteilnehmer sollten sich selbst einen Wettbewerbsbeitrag für MiLaS ausdenken, eine Idee entwickeln und umsetzen. Die Teilnehmer kamen aus den verschiedensten Regionen Russlands, und waren eine sprachlich und kulturell bunt gemischte Gruppe bestehend aus Lehrern, Studenten und weiteren Pädagogen. Dadurch waren natürlich auch die Ergebnisse vielfältig und mehrsprachig!
Am Rande des Seminars trafen wir uns im Deutsch-Russischen Haus in Moskau mit Vertretern der Jugendorganisation der Karatschai-Balkaren „Elbrusoid“. Sie sprechen Karatschai-Balkarisch, eine westtürkische Sprache, die mit kyrillischem Alphabet geschrieben wird.
Ein herzlicher Dank gilt dem Internationalen Verband der deutschen Kultur (IVDK) für die Einladung nach Russland und viele schöne Begegnungen und Erlebnisse!
Ein Interview mit dem LD Team ist zu finden unter: „Будущим вожатым языковых лагерей рассказали о проекте Language diversity“ (auf Russisch)
Zum Weiterlesen: „Teams aus Russland beim internationalen Wettbewerb MiLaS dabei. Online-Abstimmung bis 02. Mai“ (auf Deutsch)
Mehr Fotos findet ihr hier