2013-02-18 Study Visit in der deutsch-d„nischen GrenzregionMojn an die Sprachenvielfalt Europas!

Mojn to Europe’s language diversity!
Mojn te æ sprochmangfoldighæj i Europa!
Mojn til Europas sprogmangfoldighed!

Vom 12.-18. Februar 2013 unternahm das language diversity team einen Study Visit in die deutsch-dänischen Grenzregion. Im Laufe dieser Woche wurden Kontakte mit möglichen Partnern geknüpft, um mehr über die Region, die Bedürfnisse und Projekte im Bereich der Sprachen zu erfahren. Mehrere Organisationen wurden besucht, wie der Bund Deutscher Nordschleswiger, das Regionskontor in Padborg sowie die Föderalistische Union Europäischer Volksgruppen (FUEV), welche ihren Sitz in Flensburg hat.

Neben dem Projektpartner Wachstumszentrum der Region Syddanmark, ist das Regionskontor nahe der deutsch-dänischen Grenze im dänischen Padborg ein wichtiger Akteur und Impulsgeber. So nutzte language diversity eine Sitzung der Fachgruppe Sprache und interkulturelle Verständigung, um die Europäische Sprachen- und Sensibilisierungskampagne vorzustellen.

Des Weiteren war das team zu Gast bei den Jungen SPitzen in Nordschleswig (Dänemark), wo das Youth Leader Committee Treffen der Jugend Europäischer Volksgruppen (JEV) stattfand.