2013-03-25 Osterseminar ConneXtwe are living language diversity!

Vom 23.-29. März 2013 nahm das language diversity team am Osterseminar der Jugend Europäischer Volksgruppen (JEV) im westfriesischen Grou (Niederlande) teil.

Am Seminar waren über 90 jugendliche Vertreter aus 25 verschiedenen Minderheiten Europas anwesend, darunter Friesen, Dänen, Sorben und Westthrakien-Türken aus Deutschland, Kaschuben aus Polen, Kärntner Slowenen und Burgenlandkroaten aus Österreich, Ladiner und Deutsche aus Südtirol, sowie Aromunen aus Albanien, Mazedonien, Serbien und Rumänien.

Das Team nutzte die Veranstaltung zur Umsetzung der Kampagne für Mehrsprachigkeit und sprachliche Vielfalt in der Region Westfriesland. Gleichzeitig trat das Team zum ersten Mal als „language diversity police“ auf, und testete somit die Berufsgruppe der Polizisten als Botschafter für die Kampagne. Das Team war die gesamte Woche präsent und führte verschiedene Aktivitäten durch. Zusammen mit den jugendlichen Teilnehmern sowie den Bewohnern der Region wurden Podcasts gedreht, Werbematerialien verteilt, sowie Promotionsaktionen, ein Flashmob, eine Umfrage und Interviews durchgeführt. Außerdem tauschte sich das Team mit dem Promotor der friesischen Sprache – Afûk – aus und baute einen wichtigen Kontakt zur Kampagne „Praat mar Frysk“ („Sprich doch Friesisch“) auf.

Podcasts: http://www.youtube.com/user/languagediversity

Fotos finden Sie hier: http://pinterest.com/languaged/easterseminar-2013-fryslan/

Lesen Sie mehr: http://www.yeni.org/yeni/index.php?option=com_content&view=article&id=176%3Aerfolgreiches-osterseminar-connext-in-westfriesland&Itemid=1&lang=de