Schulbesuch Vemend 6IMG_1518

Diese Woche ist das language diversity team vielbeschäftigt: Während ein Teil der Gruppe sich gerade in Dänemark auf die Kulturnacht vorbereitet, geht die Mission des „ungarischen“ Teams schon dem Ende zu:

Schulbesuch Vemend 2In den letzen Tagen haben wir mehrere Schulen in Südungarn in kleinen Dörfern rund um Pécs besucht. Gerade sind wir von einem Besuch an der Primary School der Ortschaft Véménd zurückgekehrt, in dem verschiedene Minderheiten aus Ungarn leben.

Wir nutzten die Gelegenheit des Herbstseminars der JEV bei Orfű, um uns mehrsprachige Verstärkung durch einige JEVler zu holen: Mit insgesamt 15 Sprachen und sechs verschiedenen Herkunftsländern konnten wir den Schülern eine lebendige Präsentation über Sprachenvielfalt liefern. Fast jede der genannten Sprachen konnten wir dank der JEVler aus erster Hand hören und mit Liveberichten über die Minderheit ergänzen. Wir sind erstaunt, wie viel die Jugendlichen bereits über Mehrsprachigkeit wussten. Bei unserem Quiz über die Sprachfamilien Europas nahmen nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer mit Freude teil, die am Ende einen Poliglotto Ordner mit Unterrichtsmaterial von uns bekamen.

Besonderen Spaß hatten die Kiddies daran, unseren Slogan „Es ist nie zu Spät“ in Europas ältester Sprache Baskisch im Chor vorzulesen.

Nicht nur die Schüler sind begeistert, sondern auch unsere JEV-Teilnehmer, die heute Abend über ihre Teilnahme in unserem „language diversity Workshop“ im JEV Plenum berichten werden. Wir haben gemerkt, wie wirksam Schulbesuche sind, und wollen in Zukunft noch an viel mehr Schulen präsent sein.

SchoolvisitSchüler PecsSchulbesuch Vemend 3Schulbesuch Vemen