Der Marktplatz in Brixen (italienisch Bressanone, ladinisch Persenon (gröd.) oder Porsenù (gad.)) in Südtirol erstrahlte für einen Tag lang mehrsprachig: Am Freitag, den 21. Juni 2013 wurde hier die Europäische Bürgerinitiative mit dem Minority SafePack für die Vielfalt Europas gestartet.
Das Team unterstütze den Launch der Kampagne mit der multilingualen Ausgestaltung des Marktplatzes und einer Luftballon- und Windmühlenaktion nach dem Motto „Wir brauchen Wind und langen Atem, um die erforderlichen 1 Millionen Unterschriften zu sammeln!“
Das Team sorgte für Spaß und Aktion unter den über 300 Besuchern, zu denen neben den FUEV Kongress-Teilnehmern auch Passanten und Touristen aus Brixen gehörten. In über 10 Sprachen erschallte der Slogan der Kampagne „You are not alone. One million signatures for diversity in Europe“, als die Luftballons feierlich in den Himmel stiegen, um die Neuigkeiten symbolisch in ganz Europa zu verbreiten.
Unterstützung fanden wir durch Jugendliche der Jugend Europäischer Volksgruppen (JEV) sowie des Südtiroler Jugendrings, durch die Südtiroler Volkspartei (SVP) und die Föderalistische Union Europäischer Volksgruppen (FUEV), ohne deren fleißige Unterstützung eine so erfolgreiche Aktion nicht möglich gewesen wäre.
Mehr dazu: