Mit Musik, Tanz und Sprachen aus aller Welt feierte die Lausitz vom 11.-14. Juli das 10. Internationale Folklorefestival Lausitz/Łužica. Verschiedene Folkloregruppen aus 9 Ländern, darunter sorbische Ensembles aus der Region sowie Angehörige autochthoner Minderheiten, präsentierten vier Tage lang ihre traditionellen Tänze, Instrumente, Lieder und Trachten vor insgesamt 18.000 Zuschauern. Die am weitesten angereisten Gäste kamen aus Kanada, Russland und Australien.
Das language diversity team sorgte dafür, dass neben den bunten Tänzen auch die Sprachenvielfalt nicht zu kurz kam – wir reisten an mit einem Post Office, von dem jeder mehrsprachige Grüße aus der Lausitz nach Hause senden konnte. Insbesondere bei Kindern waren diese Aktion und die bunten Smarties sehr beliebt. Mit Hilfe eines Quiz prüften wir das Wissen der Besucher über sprachliche Vielfalt. Wer nicht sagen konnte, wie viele Sprachen es auf der Welt gibt oder welche Sprache zu den ältesten in Europa gehört, durfte sich über einen Info-Flyer mit Fakten über Sprachenvielfalt und die Vorteile von Mehrsprachigkeit freuen.
Während des großen Festumzuges in Crostwitz/Chrósćicy am Sonntag wurden die Paradeteilnehmer mit einem leuchtenden “Hallo” in über 20 Sprachen begrüßt. Schüler aus Crostwitz/Chrósćicy leiteten die Folkloregruppen in einem language diversity T-Shirt an. Zum großen Finale des Folkloreprogramms ließ das language diversity team, unterstützt von sorbischen Schülern und Abiturienten aus der Lausitz, wieder 450 bunte Luftballons als Symbol für die Vielfalt in den Himmel steigen.