Am Samstag, den 7. September 2013, findet um 10 Uhr ein Forum zur Sprachplanung der obersorbischen Sprache im Haus der Sorben in Bautzen/Budyšin, Postplatz 2 statt. Forum BautzenOrganisiert wird diese Veranstaltung vom WITAJ-Sprachzentrum gemeinsam mit dem Projekt der europäischen Sprachkampagne language diversity der FUEV – Föderalistische Union Europäischer Volksgruppen.

Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Sprachförderung heute: Wie erhalte ich eine Sprache und wie kann ich den Status und das Image einer kleinen Sprache im Kontext europäischer Sprachminderheiten steigern?

Eingeladen sind alle Interessierten, Sorben wie auch Lausitzer, um sich mit dem Thema auch in kleinen Gruppen auseinander zu setzen, egal ob Sprache in den neuen Medien, in der Wirtschaft und im Tourismus wie auch in der Öffentlichkeit. Wir freuen uns auf rege Diskussionsbeiträge und gute und interessante Ideen.

Programm