Am 8. November 2013 war language diversity zu Gast beim „Nordiske Samorganisation for Ungdomsarbejde (NSU)“, dem Zusammenschluss nordischer Jugendorganisationen. Die Jugendorganisationen aus allen skandinavischen Ländern, darunter Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Grönland und Finnland treffen sich regelmäßig zu sogenannten Themen-Seminaren.

Nordiske Samorganisation for UngdomsarbejdeDieses Mal waren 35 jugendliche Vertreter der Organisationen zu Gast im südschleswigschen Christianslyst. In der Tagungsstätte der SdU (Dänische Jugendorganisationen in Südschleswig) wurden im Rahmen eines Kreativseminars vielseitige Ideen entwickelt, die das Vorrankommen der jeweiligen Organisationen unterstützen sollen. Wir durften uns im Rahmen eines Vortrages präsentieren und das Projekt language diversity sowie unsere Aktivitäten vorstellen. Wir freuten uns über großes Interesse und viele Fragen zum Thema Mehrsprachigkeit und sprachliche Vielfalt in Europa. Dabei ist es uns gelungen, norwegische und grönländische Jugendliche für die Unterstützung unserer Sprachenkampagne zu gewinnen.

Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in der deutsch-dänischen Region!