2012-10-30 Parlamentarischer AbendAm 25. Oktober 2012 lud der Minderheitenrat der vier autochthonen, nationalen Minderheiten Deutschlands zu einem parlamentarischen Abend in der Landesvertretung Sachsens in Berlin ein.
Auch Vertreter der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen (FUEV), der Jugend Europäischer Volksgruppen (JEV) und des language diversity teams waren anwesend.

Eröffnet wurde der Abend mit den Begrüßungsansprachen von Herrn Dieter Küssner, dem Vorsitzenden des Minderheitenrates, und von Herrn Staatssekretär Erhard Weimann, dem Bevollmächtigten des Freistaates Sachsen und gleichzeitig dem Gastgeber der Veranstaltung. Anschließend stand das am selbigen Tag in Berlin eröffnete Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Roma und Sinti auf der Tagesordnung. Hieran erinnerte auch der Vorsitzende des Zentralrates der deutschen Sinti und Roma, Herr Romani Rose. Ein weiterer Schwerpunkt des Abends war das 100-jährige Jubiläum der Domowina, dem Bund der Lausitzer Sorben. In seiner Ansprache stellte der Vorsitzende der Domowina, Herr David Statnik, insbesondere die Verpflichtungen und Handlungsanforderungen im 21. Jhd. in den Vordergrund.

Der Abend endete mit der Premiere des Dokumentationsfilms über die EUROPEADA 2012 in der Lausitz/Łužica, produziert von language diversity. Anschließend konnten sich die Gäste, unter ihnen nicht nur Minderheitenvertreter, sondern auch Vertreter des Parlaments und der Regierung, bei einem Empfang in lockerer Atmosphäre austauschen.

Zentralrat Deutscher Sinti und Roma:
http://zentralrat.sintiundroma.de/

EUROPEADA 2012:
http://europeada.eu/