In der zweiten Adventswoche (9.-11. Dezember) besuchte das language diversity Team das deutsch-dänische Grenzland.

AP Moller SkolenAuf dem Plan standen Schulstunden in Nord- und Südschleswig. Zum einen waren wir an der Deutschen Schule Osterhoist in Dänemark, um das Interesse der Schüler für die Sprachen, aber auch für die Weihnachtsbräuche bei den Minderheiten Europas zu wecken. Zum anderen waren wir zu Gast an der A.P. Møller Skolen in Schleswig in Deutschland. In Osterhoist sowie in Schleswig berichteten die Schüler ihrerseits über die eigenen Weihnachtstraditionen sowie Besonderheiten und nahmen fleißig unsere mehrsprachigen Postkarten mit nach Hause. An der Universität Flensburg stellten wir unsere Sprachkampagne sowie die Erfahrungen im Hinblick auf Visualisierung von Sprache und Literatur vor. Hier diskutierten wir mit den Studenten, welche größtenteils Lehramt studieren, ebenfalls die Minderheiten- und Sprachenpolitik in den verschiedenen Ländern Europas.

LD Team in der AP Moller SkolenWir bedanken uns bei Frauke Ploen und Jørgen Kühl für die interessante Führung durch die erst vor 5 Jahren erbaute A.P. Møller Skolen, bei Anke Tästensen für die gemütliche Aufnahme in der kleinen Dorfschule und bei Prof. Dr. Thomas Steensen für seinen herzlichen Empfang sowie die nordfriesischen Geschenke!

Unser Besuch im Grenzland wurde abgerundet durch eine Weihnachtsfeier mit den FUEV-Mitarbeitern und weiteren Partnern in Flensburg.

Wir freuen uns auf eine Fortführung der Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr!

Fotoalbum

News der A.P. Møller Skolen