Endlich ist es soweit – die Lausitz ist vom 16. bis zum 24. Juni Gastgeberin der EUROPEADA 2012 – der Fußballeuropameisterschaft der autochthonen, nationalen Minderheiten. Veranstalter sind die Domowina – der Bund Lausitzer Sorben und die FUEV, der europäische Dachverband der über 300 in Europa lebenden alteingesessenen Minderheiten.
Anlässlich ihres 100. Geburtstages hat sich die Domowina mit der erfolgreichen Bewerbung um die 2. EUROPEADA selbst das schönste Geschenk gemacht.
19 Mannschaften aus 12 Ländern sind für das Turnier zugelassen. Darunter der Titelverteidiger, die Auswahl Südtirols, sowie weitere Bestplatzierte der EUROPEADA 2008, die Roma aus Ungarn, die Kroaten aus Serbien und die dänische Minderheit aus Deutschland. Zur Begrüßung empfängt der Schirmherr, Sachsens Ministerpräsident und Sorbe Stanisław Tillich, die Mannschaften. Die Eröffnungsfeier steigt am 16. Juni in Nebelschütz/Njebjelčicy. Das Finale findet im Bautzener Stadion Müllerwiese statt.
Über 600 Sportler und deren Begleiter, mehr als 500 bereits angekündigte europäische Fans und hunderte Zuschauer werden erwartet.
„Balla Balla Balla – tak spěwa Łužica – so singt die Lausitz“ – heißt es in der EUROPEADA-2012-Hymne. Lassen Sie sich vom Fußballfieber und der sprachlichen und kulturellen Vielfalt des Turniers anstecken!
Podcasts: http://www.youtube.com/user/languagediversity
Lesen Sie mehr: www.europeada.eu
Facebook: www.facebook.com/europeada